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Mit dem Stichwort Atripla 1 x 25 mg (2,5 ml Nebenwirkungen: Bei Einzelsubstanz selten der. Beschwerden Wie Müdigkeit, Übelkeit, erbrechen, Diarrhoe, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Muskelschmerzen Sind meist auf AZT und Abacavir zurückzuführen. Selten Polyneuropathien, sehr selten Pankreatitiden und Laktatazidosen, Anämien. Hinweise, Bewertung: Gut verträglicher und 15 Jahre nach der Zulassung noch immer viel verschriebener NRTI (Cytidin-Analogon). In diversen Kombinationspräparaten und Dosierungen erhältlich. Rasche Resistenzentwicklung. Eine Punktmutation (M184V) genügt, sterben allerdings empfindlichkeit AZT-resistenter Viren sterben erhöht und virale Fitness REDUZIERT sterben. Wirkt Auch gegen HBV (Cave: Auch Rasche Resistenzentwicklung, zudem Gefahr des HBV-Rebounds beim Absetzen). Abacavir Hersteller sämtlicher Präparate: ViiV Healthcare (früher Glaxo Smith Kline). Zulassung und Indikation. Als Teil Einer Kombination Sowohl unbehandelte Als Auch vorbehandelte HIV-Patienten. Abacavir ist bestandteil folgender Präparate: Ziagen ® - Filmtabletten: 300 mg Abacavir (N3: 60). Ziagen ® - Lösung: 20 mg Abacavir pro ml (N1: 240 ml). Kivexa ® - Filmtabletten: 600 mg Abacavir + 300 mg 3TC. Trizivir ® - Filmtabletten: 300 mg Abacavir + 150 mg 3TC + 300 mg AZT. Dosierung: Täglich 2 x 300 mg oder 1 x 600 mg, mit oder ohne Nahrung. Obwohl Abacavir Überwiegend hepatisch metabolisiert Wird, sollte es bei schwerer Niereninsuffizienz (GFR 20 ml) vermieden Werden. Nebenwirkungen: In 2-8% Hypersensitivitätsreaktionen (HSR), meist in den Ersten Sechs Wochen. Juckreiz und Hautausschlag Sind Häufig, can Aber fehlen. Die HSR Kann Sich nur Durch Fieber und langsam progredientes Krankheitsgefühl bemerkbar machen. Auch gastrointestinale Beschwerden und Müdigkeit Sind Möglich. Selten Sind erhöhte Transaminasen, Schwindel, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen oder Husten. Ein leicht Erhöhtes Risiko für Myokardinfarkte unter Abacavir Wird kontrovers Diskutiert, der Mechanismus ist noch ungeklärt. Hinweise: Ein vorheriger Test-auf das Vorhandensein des HLA-B * 5701-Allelen ist dringend zu empfehlen; er REDUZIERT das HSR-Risiko Deutlich, Aber nicht Vollständig. Abacavir ist kontraindiziert nach Therapieunterbrechung, WENN Eine HSR retrospektiv nicht ausgeschlossen Werden Kann. Die HSR bei Reexposition ist potentiell, lebensbedrohlich! Bewertung: NRTI BZW. Guanosin-Analogon mit guter ZNS-Penetration. Wesentliches Problem sterben ist HSR (s. O.). Bei Patienten mit Hohem kardiovaskulären Risiko ist Abacavir nach Auffassung Einiger Experten zu vermeiden, sofern es Alternativen Gibt. Sonst ist Abacavir gut allgemein verträglich und wenig mitochondrialen toxisch. Aciclovir Hersteller: Diverse, DAHER zahlreiche Handelsnamen Wie z. B. Aciclobeta ®. Aciclostad ®. Aciclovir ®. Zovirax ®. Zulassung und Indikation. Herpes Zoster. In addition zur Vorbeugung schwerer Herpes-simplex-Infektionen bei stark immunsupprimierten erwachsenen Patienten. Dosierung: Bei monosegmentalem Herpes zoster Eine Woche lang der Cams 5 x 800 mg oral. Bei multisegmentalem oder kompliziertem Herpes zoster besser 3 x 10 mg / kg i. v. Bei Niereninsuffizienz Niedriger dosieren: bei Einer Kreatinin-Abstand von 25-10 ml / min 3 x 800 mg, bei 10 ml / min 2 x 800 mg. Bei genitaler HSV-Infektion: Täglich 5 x 400 mg. In Schweren Gefallene (ulzerierender Genitalherpes) intravenöse treatment mit 3 x Täglich von 5-10 mg / kg i. v. Bei HSV-Enzephalitis oder HSV-Ösophagitis 3 x 10 mg / kg i. v. Nebenwirkungen: Selten. Kopfschmerzen, Übelkeit, Kreatinin-Erhöhungen kommen vor. Bei intravenöser Gabe Phlebitis. Hinweise, Bewertung: Bewährtes, gut verträgliches HZV / HSV-Medikament. Generika Sind billiger als das Erstpräparat Zovirax ®. Therapiebeginn bei HSV Möglichst Innerhalb der Ersten 24 Stunden nach Auftreten der symptome, bei VZV Innerhalb der Ersten 4 Tage. Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Neuere Berichten weisen auf Eine moderate antiretrovirale WIRKUNG der Substanz hin Weiterentwicklung von Aciclovir-Derivaten Scheint wahrscheinlich sterben. Agenerase ® siehe Amprenavir (vom Markt Genommen) Amphotericin B Hersteller: Bristol-Myers Squibb (Amphotericin B ®), Gilead Sciences (Ambisome ®), Der - mapharm (Ampho-Moronal ®). Zulassung und Indikation. Unterschiedlich für Präparate sterben. Amphotericin B bei Organmykosen und Mykosen, vor Allem Candidosen, Aspergillose, Kryptokokkose, Histoplasmose generalisierten. AmBisome ® (mehr als doppelt so teuer) ist bei Mykosen nur Zugelassen, WENN konventionelles Amphotericin B aufgrund Nierenschädigung oder Unverträglichkeit kontraindiziert ist, Zulassung vergoldet Auch für viszerale Leishmaniosen sterben. und Aussetzung Tabletten Sind nur zur Keimreduktion bei oralem Mundsoor Zugelassen. Amphotericin ist bestandteil folgender Präparate: Amphotericin B ® Durchstechflaschen mit 50 mg Pulver. AmBisome ® Durchstechflaschen mit 50 mg Trockensubstanz. Ampho-Moronal ® Suspension mit 100 mg / ml (N1: 30 mg; N2: 50 ml). Ampho-Moronal ® Lutschtabletten zu 10 mg (N1: 20 N2: 50 N3: 100). Dosierung (pro Tag): Bei Amphotericin B ® immer erst Testdosis (siehe unten). Bei Aspergillose 1,0-1,5 mg / kg, bei den übrigen Mykosen reichen meist 0,5-1 mg / kg. Unter umständen Keinen mehr als 1,5 mg / kg, bei Überdosierung Kann es zu fatalen Atem - und Herzstillständen kommen! Bei AmBisome ® anfänglich Tagesdosis von 1 mg / kg, sterben schrittweise bis auf 3 mg / kg gesteigert Werden Kann. Nebenwirkungen: Nephrotoxizität! Hypokaliämie! Gastrointestinale Beschwerden. Häufig Fieber, Schüttelfrost, Kreislaufprobleme 10-20 min nach Infusionsbeginn. Thrombophlebitis (nicht-liposomales Amphotericin B nur über Zentralen Venenzugang!). Nebenwirkungen bei Ambisome ® Deutlich Geringer ausgeprägt. Hinweise: Täglich Elektrolyte (wegen Hypokaliämie und meist notwendiger Auswechslung immer ZVK Natrium hochnormal halten!), Kreatinin, Harnstoff, GPT, Blutbild. Nicht mit nephrotoxischen substanzen kombinieren. Stets Vorwässerung Mit 1000 ml 0,9% NaCl, bei Erstgabe immer Testdosis 5 mg in 250 ml Glukose 5% über 30-60 min infundieren, dabei in der Ersten Stunde Blutdruck, Puls messen. Nach tolerierter Testdosis am same Tag Hälfte der geplanten Dosis GEBEN sterben. Bei Fieber / Schüttelfrost (Kann Eindrucksvoll sein!): Pethidin (. Z B. Dolantin ®) Eine halbe Ampulle i. v. (50 mg) plus 1 Ampulle Clemastin (z. B. Tavegil ®), ggf. nach 30 Minuten wiederholen, nur bei Persistenz addition Steroide (Prednisolon 1 mg / kg). Bei Schweren Nebenwirkungen auf Ambisome ® umsteigen, das wahrscheinlich nicht effektiver (Fieberfreiheit, Überleben) als Amphotericin B, Aber besser verträglich und less nephrotoxisch ist (keine Testdosis, keine Vorwässerung, kein ZVK erforderlich). Amphotericin-Infusionen niemals mischen, immer abdunkeln. Langsam infundieren! Je langsamer (3 Std.), Desto besser Wird es vertragen! Als Lösung immer Glukose 5%! Amprenavir (Agenerase ®) 2008 eingestellt OP, Durch Fosamprenavir Ersetzt atazanavir Hersteller: Bristol-Myers Squibb. Zulassung und Indikation. Bei HIV-infizierten Erwachsenen als Teil Einer Kombination, und Zwar Sowohl vorbehandelte Als Auch (seit 2008) unbehandelte HIV-Patienten. Atazanavir ist bestandteil folgender Präparate: Reyataz ® Hartkapseln Mit 150 mg (N1: 60), 200 mg (N1: 60), 300 mg (N1: 30, Auch als 3-Monatspackung Mit N1: 90) Dosierung: Täglich 1 x 300 mg Kombiniert mit 100 mg Ritonavir, zusammen mit Einer Mahlzeit. Bei Ritonavir-Unverträglichkeit evtl. Auch ungeboostert 1 x 400 mg (keine offizielle Zulassung! Dann Tenofovir vermeiden!). Bei Kombination mit Efavirenz und Nevirapin wohl Auch sollte sterben Atazanavir-Dosis Auch bei Ritonavir-Boosterung auf 400 mg erhöht Werden. Nebenwirkungen: Sehr Häufig Bilirubinerhöhung (! Bis 50%), Auch Mit Ikterus, seltener Transaminasenanstieg. Relativ selten Diarrhoen, Übelkeit, erbrechen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Abdominalschmerzen. Im gegensatz zu other PIs wohl less Dyslipidämien. Effekt auf Lipodystrophie unklar. Hinweise: Die Kapseln sollten unzerkaut zu Einer Mahlzeit eingenommen Werden. Kombination mit Indinavir vermeiden. Vorsicht bei Leberzirrhose (Child B, C). Cave Protonenpumpenhemmer, Antazida (siehe Interaktionen)! Kontraindiziert Sind Kombinationen Mit Cisaprid, Midazolam, Triazolam, Simvastatin, Lovastatin, Ergotamin, Kalziumantagonisten. Lebensbedrohliche Interaktionen Möglich bei Amiodaron, Lidocain (Systemische Gabe), trizyklischen Antidepressiva und Chinidin (Spiegelbestimmung!). Clarithromycin: Keine Kombination mit geboostertem Atazanavir. Keine gleichzeitige Gabe von Rifampicin (REDUZIERT Plasmaspiegel von Atazanavir um 90%). Dosisreduktion von Rifabutin um 75% (statt 300 mg / Tag nur noch 150 mg jeden Tag oder second Dreimal pro Woche). Bewertung: PI mit vergleichsweise günstigem Lipidprofil, der einmal der Cams gegeben Werden Kann. Sollte MIT Ritonavir geboostert Werden. Wichtigste Nebenwirkung Sind Bilirubin-Erhöhungen, sterben Sich nicht selten als Ikterus manifestieren. Einige relevante Interaktionen, vor Allem Mit Protonenpumpenhemmern und Antazida, Aber Auch mit Tenofovir, Efavirenz, Nevirapin und DDI. Atovaquon Zulassung und Indikation: Akutbehandlung milder bis mäßig schwerer PCP-Fälle bei Unverträglichkeit für Cotrimoxazol. In Kombination mit Proguanil Auch zur treatment und Prophylaxe der Malaria. Off-Label, Aber Auch geeignet: PCP-Prophylaxe (als Reserve), Akutbehandlung Einer zerebralen Toxoplasmose. Atovaquon ist bestandteil folgender Präparate: Wellvone ® Suspension Mit 750 mg Atovaquon / 5 ml (N2: 210 ml). Malarone ® Filmtabletten Mit 250 mg Atovaquon und 100 mg Proguanil Dosierung: Als PCP - (oder Toxo) - therapie Täglich 2 x 750-1500 mg (2 x 1-2 Messlöffel zu 5 ml) über 21 Tage. Zur Prophylaxe der Cams 2 x 750 mg (2 x 1 Messlöffel zu 5 ml) oder Täglich 1 x 1500 mg. Zur Malaria-Therapie siehe FS. Nebenwirkungen: Häufig gastrointestinale Beschwerden Wie Übelkeit, erbrechen und Diarrhoe (oft Aber Milde), Hautexantheme in ETWA 20%. Seltener Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit. Erhöhte Leberenzyme, Amylase. Anämie, Leukopenie (selten). Hinweise: Zu fettreicher Mahlzeit einnehmen, sterben da so Resorption verbessert Wird. Rifampicin, Rifabutin Eventuell Auch reduzieren sterben Plasmaspiegel von Atovaquon um ETWA 50%. Durch Fluconazol Werden Spiegel wahrscheinlich erhöht sterben. Bewertung: Wird heute nur noch selten angewendet. Atovaquon ist erheblich teurer als andere Medikamente zur PCP-Prophylaxe (Kosten von ca. 1.000 Euro / Monat, gute begründung notwendig) !! Atripla ® Hersteller: Koproduktion von Gilead Sciences, Bristol-Myers Squibb und MSD. Zulassung und Indikation: Erwachsene HIV-Patienten, sterben unter der derzeitigen ART seit mehr als 3 monaten Eine Viruslast unter 50 Kopien / ml Haben und bei Denen Weder ein früheres virologisches Versagen noch Resistenzen vorliegen. Es muss außerdem laut Fachinfo "Bekannt sein, dass ... keine Mutationen vorhanden Waren, sterben zu signifikanten Resistenzen ... führen" (auch Resistenztest erforderlich). Atripla ® Filmtabletten Mit 600 mg Efavirenz, 200 mg FTC, 245 mg Tenofovir. Dosierung: Eine Tablette der Cams Abbrüche, unzerkaut, auf nüchternen Magen. Hinweise, Bewertung: Die erste komplette ART in Einer einzigen Tablette pro Tag; SOMIT Eine Erfreuliche Vereinfachung, für sterben allerdings, ob sie nun Wirklich sinnvoll ist oder nicht, sterben E. T. Indikations-Beschränkung vergoldet. Zu Nebenwirkungen siehe unbedingt sterben abschnitte zu Tenofovir (Höhle kidney!), Efavirenz und Emtricitabin (FTC). Im Dezember 2010 Wurde sterben Packungsbeilage Geändert, Wonach Atripla ® bei Älteren Patienten "mit Vorsicht" Angewandt Werden sollte. Bei "mittelschwerer" Leberfunktionsstörung ebenfalls nicht empfohlen. Azithromycin Hersteller: Diverse, DAHER zahlreiche Handelsnamen Wie z. B. Azithromycin ®. Zithromax ®. Ultreon ®. Zulassung und Indikation: treatment und Prophylaxe der MAC-Infektion. Infektionen der Oberen und Unteren Atemwege, Otitis media. Unkomplizierte Gonorrhoe, unkomplizierte Genitalinfektionen Durch Chlamydia trachomatis, Ulcus molle. Azithromycin ist bestandteil folgender Präparate (Auswahl): Ultreon ® Filmtabletten Mit 600 mg (N1: 8; N2: 24). Zithromax ® Filmtabletten Mit 250 mg (N1: 6) und 500 mg (N1: 3) Zithromax ® Trockensaft Mit 200 mg pro 5 ml (N1: 15 ml; N2: 30 ml) Dosierung: Primär-Prophylaxe der MAC-Infektion: Wöchentlich 1200 mg (1 x 2 Tabletten Ultreon ® 600 mg pro Woche). MAC-Therapie: Täglich 1 x 1 Tablette Ultreon ® 600 mg, nur in Kombination mit Ethambutol und Rifabutin. Atemwegsinfektionen: Gesamtdosis 1500 mg, Verteilt auf 3 Tage (je 1 x 500 mg) Unkomplizierte Gonorrhoe, Ulcus molle oder unkomplizierte Genitalinfektionen Durch Chlamydia trachomatis: 1000 mg Azithromycin Einzeldosis. Nebenwirkungen: Am ehesten Magen-Darm mit Magenkrämpfen, Übelkeit, erbrechen, Diarrhoen. Selten Transaminasenanstiege, cholestatischer Ikterus. Reversible Ototoxizität in Hohen Dosen. Selten Geschmacksirritation, Verfärbung der Zunge. Allergies! Hinweise, Bewertung: Makrolid-Antibiotikum mit langer Halbwertszeit und guter Gewebepenetration. Bei Vielen genitalen Infektionen REICHT sterben Einmalgabe, bei Atemwegsinfektionen reichen 3-5 Tage. HIV-Medizin früher Häufig bei MAC-Infektionen In der used, Dann Auch als Dauertherapie. AZT (Zidovudin) Hersteller sämtlicher Präparate: ViiV Healthcare (früher GSK). Zulassung und Indikation. Bei HIV-Infektion als Teil Einer Kombinationstherapie Sowohl bei unbehandelten Als Auch bei vorbehandelten Patienten. Auch zur maternofetalen Transmissionsprophylaxe. AZT ist bestandteil folgender Präparate: Retrovir ® - Hartkapseln: 100 mg AZT (N3: 100) und 250 mg AZT (N2: 40) Retrovir ® - Filmtabletten: 300 mg AZT (N3: 60) Retrovir ® - Lösung: 100 mg AZT pro 10 ml (N1: 200 ml). Retrovir ® - Konzentrat: 10 mg AZT pro ml (5 Durchstechflaschen je 200 mg). Combivir ® - Filmtabletten: 300 mg AZT + 3TC 300 mg (N2: 60) Trizivir ® - Filmtabletten: 300 mg AZT + 3TC 150 mg + 300 mg Abacavir (N3: 60) Dosierung: Täglich 2 x 250 mg. In Combivir ® und Trizivir ® Täglich 2 x 300 mg. Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Abstand unter 20 ml / min, Hämodialyse): täglich 300 mg. Leberinsuffizienz: Täglich 3 x 100 mg. Nebenwirkungen: Übelkeit, erbrechen, Völlegefühl, Kopf - und Muskelschmerzen und Schwindel. Makrozytäre Anämie (MCV fast immer erhöht), selten Neutropenie. Auch LDH, CK-Anstiege, erhöhte Transaminasen. Selten Laktatazidose. Hinweise. Keine Kombination MIT D4T! Verstärkte Myelotoxizität bei gleichzeitiger Gabe Anderer myelosuppressiver Medikamente, vor Allem Ganciclovir, Aber Auch Cotrimoxazol, Dapson, Pyrimethamin, Interferon, Sulfadiazin, Amphotericin B, Ribavirin und Diverser Chemotherapeutika. Ribavirin antagonisiert antivirale aktivität von AZT in vitro sterben. Die gleichzeitige anwendung von AZT mit Ribavirin sollte deshalb Möglichst vermieden Werden. Anfangs Monatliche kontrollen von Blutbild, Transaminasen, CK und Bilirubin. Die gastrointestinalen Beschwerden Sind symptomatisch behandelbar und klingen meist nach Einigen Wochen ab. Die Anämie Kann Sich erst nach monaten ausbilden. AZT sollte Möglichst immer bestandteil von Transmissionsprophylaxen sein! Bewertung: Der erste NRTI (Thymidin-Analogon) und das Älteste HIV-Medikament überhaupt (Zulassung 1987). Noch immer Kombinationspartner Einiger ART-Regime, allerdings aufgrund zahlreicher Toxizitäten (Myelotoxizität, mitochondriale Toxizität) Deutlich seltener eingesetzt als früher. Wichtig noch immer in der Transmissionsprophylaxe. Umfassende Datenlage, gute Liquorgängigkeit. Eine Einmalgabe ist nicht Möglich. Caelyx ® siehe Doxorubicin, liposomalen Cidofovir Hersteller: Gilead Sciences. Zulassung und Indikation: CMV-Retinitis bei HIV-Patienten ohne renale Dysfunktion, Auch bei Resistenzen oder Kontraindikationen gegen Ganciclovir BZW. Foscarnet. Als Klinischer Heilversuch (Off Label) bei PML ohne sicheren Effekt. Cidofovir ist bestandteil following Präparates: Vistide ® Durchstechflaschen Mit 375 mg in 5 ml (= 75 mg / ml, N1: 1). Dosierung: Wöchentlich 5 mg / kg i. v. als Induktion, ab Tag 21 Erhaltung mit 5 mg / kg i. v. alle Zwei Wochen. Plan (Komedikation, Trink, s. u.) erforderlich Wir! Nebenwirkungen: Niereninsuffizienz! Einzelfälle von akutem Nierenversagen nach Einer Gabe. Seltener Auch Neutropenie, Dyspnoe, Alopezie, verminderter Augeninnendruck, Iritis, Uveitis. Fieber, Schüttelforst, Kopfschmerzen, Hautausschlag, Übelkeit / erbrechen Sind eher Durch Probenecid bedingt, sistieren meist Innerhalb von 12 Stunden und Werden Durch Nahrungsaufnahme, Antipyretika, Antiemetika gelindert. Hinweise: Vor Jeder Gabe Nierenfunktion (Serumkreatinin, Elektrolyte, Proteinurie) kontrollieren. Bei anstieg des Serumkreatinins um mehr als 0,3 mg / dl: Dosisreduktion auf 3 mg / kg. Bei anstieg des Serumkreatinins um mehr als 0,5 mg / dl über den Vortherapiewert: Absetzen. Cidofovir ist kontraindiziert bei Serumkreatinin 100 mg / dl. Immer auf ausreichende Trink achten! Bei normaler Nierenfunktion ist folgendes Schema empfehlenswert (Protokoll!): 2 g Probenecid (4 Tbl. Zu 500 mg), evtl. vorher 20 TrpF. Novaminsulfon plus 50 mg Prednisolon 1 g Probenecid (2 Tbl. Zu 500 mg), evtl. vorher 20 TrpF. Novaminsulfon Nephrotoxische Medikamente Wie Aminoglykoside, Amphotericin B, Foscarnet, intravenöses Pentamidin oder Vancomycin mindestens 7 Tage vorher absetzen. Probenecid ist nötig, um sterben Nephrotoxizität zu reduzieren Höhle Interaktionen mit Paracetamol, Aciclovir, ACE-Hemmern, ASS, Barbituraten, Benzodiazepinen, Bumetanid, Clofibrat, Methotrexat, Famotidin, Furosemid, Theophyllin. Bewertung: Reserve-Medikament bei CMV-Erkrankungen, aufgrund der Nephrotoxität nur noch sehr selten used. Der Effekt bei PML ist mehr als fraglich. Clarithromycin Hersteller: Diverse, DAHER zahlreiche Handelsnamen Wie z. B. Clarithromycin-CT ® Klacid ®. Mavid ®. Zulassung und Indikation: Prophylaxe und treatment der MAC-Infektion. Infektionen des Respirationstraktes, HNO-Bereiches und der Haut. Clarithromycin ist bestandteil folgender Präparate (Auswahl): Mavid ® Filmtabletten Mit 500 mg (N2: 50; N3: 100) Klacid ® Filmtabletten Mit 250 mg (N1: 10; N2, 20). Dosierung: Bei MAC TAGLICH 2 x 500 mg, Sowohl in Primär-Prophylaxe als Erhaltungstherapie auch. Ab Kreatinin-Clearance 30 ml / min Dosisreduktion um 50%. Bei Atemwegsinfektionen reichen 2 x 250 mg. Nebenwirkungen: Vor Allem gastrointestinale Beschwerden (Übelkeit, erbrechen, Druckgefühl, selten Auch Tenesmen, Diarrhoen). Allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Erhöhungen von Transaminasen, alkalischer Phosphatase und Bilirubin. Hinweise: Zahlreiche Interaktionen. Keine gleichzeitige Gabe von Rifampicin, Carbamazepin, Cisaprid, Terfenadin, Pimozid und Ande Makroliden. Lopinavir und Ritonavir erhöhen sterben Clarithromycin-Spiegel. Bei gleichzeitiger oraler Therapie mit Clarithromycin und AZT sollten Medikamente im Abstand von mindestens 1 bis 2 Stunden eingenommen Werden sterben. Bewertung: Makrolid-Antibiotikum mit kürzerer Halbwertszeit als Azithromycin. Die tägliche Dosis sollte 2 x 500 mg nicht überschreiten. Clindamycin Hersteller: Diverse, DAHER zahlreiche Handelsnamen Wie z. B. Aclinda ®. Clindabeta ®. Clindamycin-ratiopharm ®. Sobelin ®. Zulassung und Indikation: Bei HIV-Patienten vor Allem bei zerebraler Toxoplasmose. Sonst Auch bei Schweren Infektionen Durch Anaerobier, Staphylokokken (bei guter Penetration in Gewebe und Knochen in der Zahnmedizin Auch). Dosierung: Täglich 4 x 1 Amp. à 600 mg i. v. oder 4 x 1 Tbl. à 600 mg (immer zuzüglich Daraprim ® und Leukovorin ®). Als Erhaltungstherapie (oral) mit halber Dosis. Bei Niereninsuffizienz Reduzierung auf ein Viertel bis ein drittel der Normaldosis. Nebenwirkungen: Diarrhoe bei 10-30% der Patienten. Allergies Sind ebenfalls Häufig und erfordern Häufig ein Absetzen. Bei Clostridium difficile-Infektion pseudomembranöse Kolitis: Das Spektrum reicht von leichter bis zu schwerer, schleimig-blutiger Diarrhoe, Leukozytose, Fieber, Schweren Bauchkrämpfen, bei Fortschreiten Peritonitis, Schock und toxisches Megakolon hervorrufen can sterben. Hinweise: Clindamycin ist kontraindiziert bei entzündlichen Darmkrankheiten und bei Antibiotika-induzierter Kolitis. Vorsicht bei eingeschränkter Leber - oder Nierenfunktion, Asthma. Cave gleichzeitige Gabe von Antiperistaltika! Bei Diarrhoen unter Clindamycin: Absetzen und Vancomycingabe. Bewertung. Bei Toxoplasmose oft heute noch Unverzichtbar, wegen der Kolitis Aber mit Vorsicht einzusetzen. Combivir ® Hersteller: ViiV Healthcare (früher Glaxosmithkline). Zulassung und Indikation: Bei HIV-Infektion als Teil Einer Kombinationstherapie Sowohl bei unbehandelten Als Auch bei vorbehandelten Patienten. Combivir ® - Filmtabletten: 300 mg AZT + 3TC 300 mg (N2: 60) Dosierung: Täglich 2 x 1 Tablette. Bei eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Abstand unter 50 ml / min) oder Auch Anämie sollten statt Combivir ® sterben Einzelsubstanzen gegeben Werden, um Dosierung von 3TC und AZT anzupassen sterben. Bewertung: Im Jahr 1998 das erste Kombinationspräparat in der HIV-Medizin. Lange Zeit Eines der meistverwendeten Präparate, inzwischen in Die Zweite Reihe gerutscht, vergoldet aber immer noch als Alternative. Zu Nebenwirkungen siehe vor Allem unter AZT. Cotrimoxazol Hersteller: Diverse, DAHER zahlreiche Handelsnamen Wie zum beispiel Cotrimratiopharm ®. Cotrimstada ®. Eusaprim ®. Zulassung und Indikation: Prophylaxe und Therapie der Pneumocystis-Pneumonie. Prophylaxe und Therapiereserve bei der zerebralen Toxoplasmose. Auch bei other Infektionen, zum beispiel bei Harnwegsinfekten. Cotrim 960 ® Tabl. mit 160/800 mg Trimethoprim / Sulfamethoxazol (N3: 50) Cotrim forte ® Tabl. mit 160/800 mg Trimethoprim / Sulfamethoxazol (N2: 20) Cotrim 480 ® Tabl. mit 80/400 mg Trimethoprim / Sulfamethoxazol (N3: 50) Eusaprim Saft ® Erwachsene (= 16/80 mg / ml), Kinder (8/40 mg / ml) (N1: 100 ml) Cotrim ratiopharm ® Ampullen mit 80/400 mg (N2: 5) Dosierung: PCP - Prophylaxe: täglich 80/400 mg oder Dreimal pro Woche 160/800 mg Trimethoprim / Sulfamethoxazol. PCP - Therapie. 5 mg / kg (bezogen auf Trimethoprim) oral oder i. v. alle 8 Stunden Amt für 21 Tage, auch meist 3 x 5 bis 6 Amp. à 80/400 mg. Toxoplasmose-Prophylaxe: täglich 160/800 mg. Bei Nierenfunktionseinschränkung: Halbierung der Dosis bei Kreatinin-Abstand von 15 bis 50 ml / min. Unter 15 ml / min ist Cotrimoxazol kontraindiziert. Nebenwirkungen: Allergies. In Hohen Dosen Myelotoxizität (Anämie, Neutropenie!), Übelkeit, erbrechen, Kopfschmerzen, Transaminasenerhöhungen. Bei Leichten Allergies Kann oft weiter Behandelt Werden. Hinweise, Bewertung: Vorsicht bei Sulfonamid-Allergie! Mit Dem Saft BZW. Suspension für Kinder Kann zur Desensibilisierung Innerhalb von six Tagen langsam von 12,5, 25, 37,5, 50 und 75 auf 100% der Dosis der 480 mg Tablette gesteigert Werden. Cotrimoxazol Kann sterben wirkung von Antikoagulantien und Phenytoin verstärken und oraler Kontrazeptiva reduzieren sterben. Crixivan ® siehe Indinavir Cymeven ® siehe Ganciclovir D4T (Stavudin) Hersteller: Bristol-Myers Squibb. Zulassung und Indikation: HIV-Infektion. Seit März 2011 Deutlich beschränkt! Einsatz nur, "wenn andere antiretrovirale Arzneimittel nicht angewendet Werden Können. Die Dauer der treatment sollte auf den kürzest möglichen Zeitraum Begrenzt werden ", Patienten sollten" wann immer Möglich Auf eine geeignete Therapiealternative umgestellt werden ". Zerit ® Hartkapseln zu 20, 30 und 40 mg D4T (N3 = 56) Zerit ® Pulver zu Bereitung Einer oralen Lösung 1 mg D4T / ml (N1: 200 mg) Dosierung: Täglich 2 x 40 mg bei Körpergewicht 60 kg). Nüchtern oder mit Einer Leichten Mahlzeit. Bei eingeschränkter Nierenfunktion: Kreatinin-Abstand von 26 bis 50 ml / Min 1 x 20 mg TAGLICH * Hämodialyse: D4T nach Dialyse und zur Gleichen Zeit eine Höhle dialysefreien Tagen einnehmen Nebenwirkungen: Mehr als andere NRTIs mitochondrialen toxisch, Lipoatrophie. Periphere Neuropathien (PNP), vor Allem in Kombination mit DDI (bis 24%) und Ande neurotoxischen medikamenten (Ethambutol, Cisplatin, INH, Vincristin etc.). Selten Diarrhoe, Übelkeit, Kopfschmerzen. Steatosis hepatis, Pankreatitis. Selten, Aber potentiell, fatal: Laktatazidose (V. A. mit DDI, Auch bei Schwangeren!). Hinweise, Bewertung: Thymidin-Analogon, Subjektiv anfangs gut verträglich und lange Eine Alternative zu AZT. Aufgrund der mitochondrialen Toxizität (Lipoatrophie, Laktatazidosen, Periphere Neuropathie) seit 2011 mit deutlicher Anwendungsbeschränkung (S. O.). Wird komplett vom Markt verschwinden. Dapson Zulassung und Indikation: Reservemedikament zur Prophylaxe von PCP und Toxoplasmose. Sonstige (seltene) Anwendungsgebiete in Dermatologie (bullöses Pemphigoid), Rheumatologie und bei Lepra. Dapson-Fatol ® Tabletten mit 50 mg (N2: 25; N2: 50; N3: 100). Dosierung: täglich 100 mg. Alternative: 1 x 1 Tbl. à 50 mg plus Pyrimethamin 1 x 2 Tbl. à 25 mg / Woche und Folinsäure 1 x 2 Tbl. à 15 mg / Woche. Nebenwirkungen: Allergies (Juckreiz, Hautausschlag), Fieber. Häufig Auch hämolytische Anämie (LDH-erhöhung schnell obligat!), Hepatitis. Hinweise, Bewertung: Dapson ist kontraindiziert bei schwerer Anämie und mit Vorsicht anzuwenden bei G6PD-Mangel. Mediterraner G6PD-Mangel vergoldet als Kontraindikation. Keine gleichzeitige Gabe von DDI, Antazida und H2-Blockern (Abstand von mindestens Zwei Stunden). Eine LDH unter Dapson ist diagnostisch nicht verwertbar. Rifabutin, Rifampicin senken Dapson-Spiegel sterben. Darunavir Hersteller: Tibotec (Janssen-Cilag). Zulassung und Indikation: Unbehandelte und vorbehandelte HIV-Patienten. Prezista ® Filmtabletten Mit 400 und 600 mg (N1: 120) Prezista ® Filmtabletten Mit 75 mg (N1: 480) und 150 mg (N1: 240) für Kinder Dosierung: Je nach Vortherapie einmal oder Zweimal Täglich Therapienaiv: Täglich 1 x 800 mg (. Je 2 Tbl Zu 400 mg) + 1 x 100 mg Ritonavir Vortherapie: Täglich 2 x 600 mg (. Je 1 Tbl Zu 600 mg) + 2 x 100 mg Ritonavir Seit 2009 Auch für Jugendliche ab 6 Jahre / 20 kg: Dosis nach Körpergewicht. 20-30 kg 375 mg / 50 mg RTV BID, 30-40 kg 450/60 mg, 40 kg 600 mg / 100 mg zweimal täglich. Nebenwirkungen: Moderat gastrointestinale Beschwerden. Dyslipiämie evtl. nicht so ausgeprägt Wie bei other PIs, Daten zur Lipodystrophie fehlen. Hautausschlag (bis zu 7%) in den Ersten 2 Wochen, meist milde. Hinweise: Darunavir sollte zu oder kurz nach den Mahlzeiten eingenommen Werden. Vorsicht bei Sulfonamidallergie. Da Darunavir über das Cytochrom P450-System-abgebaut Wird, Sind einige Interaktionen zu beachten. Lopinavir und Saquinavir senken Plasmaspiegel von Darunavir sterben, sterben Kombination sollte vermieden Werden. Nicht Kombiniert Werden Dürfen: Johanniskraut, Astemizol, Terfenadin, Cisaprid, Pimozid, Midazolam, Triazolam, Ergotaminderivate, Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin. Statt Pravastatin ist Atorvastatin in der niedrigsten Dosis (10 mg) zu Verwenden. Dosisanpassungen Sind Teilweise erforderlich Wir bei Efavirenz (erniedrigte Darunavir - und erhöhte Efavirenz-Spiegel), Rifabutin (auf 150 mg alle Zwei Tage reduzieren), Kalziumantagonisten (erhöhte Spiegel), Methadon (Erniedrigt). Interaktionen mit empfängnisverhütenden Pillen. Maximaldosen von PDE5-Inhibitoren in Kombination mit Darunavir: 10 mg Tadalafil ® in 72 Stunden; 2,5 mg Levitra ® in 72 Stunden; 25 mg Viagra ® in 48 Stunden. Für weitere Informationen (Azole, Ciclosporin, SSRIs u. ä.) siehe Produktinfo. Bewertung: Gut verträglicher mit und breit einsetzbarer PI beachtlicher aktivität Auch gegen PI-resistente Viren. Mit Ritonavir zu boostern. Verschiedene Dosierungen Eulen Interaktionen Sind zu beachten! DDC (zalcitabin) Der Vertrieb von DDC (Hivid ®) Wurde im Jahr 2006 eingestellt OP. DDI (Didanosin) Hersteller: Bristol-Myers Squibb. Zulassung und Indikation: HIV-Infektion. Videx ® Hartkapseln zu 125, 200, 250 und 400 mg (N3 = 60). Videx ® Pulver Flaschen Mit 2 g Dosierung: Täglich 1 x 400 mg (Körpergewicht 60 kg). DDI Durcheinander Nüchtern, das heißt frühestens 2 Stunden nach oder spätestens 1 Stunde Vor einer Mahlzeit eingenommen Werden. Nebenwirkungen: Diarrhoe, Übelkeit, Kopfschmerzen. DDI-spezifisch: Pankreatitis, Auch bei Längerer Gabe! Periphere Polyneuropathie. Selten Laktatazidose, vor Allem bei Kombination MIT D4T und Ribavirin. Hinweise: Akute und chronische Pankreatitis Sind Kontraindikationen, ebenso Therapie mit Ribavirin! Vorsicht bei D4T, Ethambutol, Cisplatin, Disulfiram, INH, Vincristin usw. (PNP). Sterben Kombination mit Tenofovir ist Möglichst zu vermeiden (Cmax und AUC von DDI steigen um 28% BZW. 44% an), bei fehlenden Alternativen Muss sterben DDI-Dosis auf 250 mg REDUZIERT und Tenofovir Zwei Stunden vor oder Eine Stunde nach DDI eingenommen Werden. Auch mit Indinavir, Dapson, Ketoconazol, Itraconazol, Tetrazyklinen sollte ein zeitlicher Abstand von Zwei Stunden eingehalten Werden. Anfangs erscheint monatlich kontrollen von Amylase, Blutbild, Transaminasen, Bilirubin. Patienten über symptome Einer Pankreatitis aufklären sterben. DDI bei klinischem Verdacht absetzen, Reexposition vermeiden. Bewertung: Einer der Ersten NRTIs, der heute aufgrund der Nebenwirkungen (Pankreatitis!) Und der mitochondrialen Toxizität Kaum noch eingesetzt Wird. Die Dosis IST ein das Körpergewicht anzupassen, Kombinationen mit Tenofovir und D4T sollten vermieden Werden. Diflucan ® siehe Fluconazol Delavirdin Hersteller: ViiV Healthcare. Zulassung und Indikation: HIV-Infektion. In Europa nicht zugelassen. Rescriptor ® Tabletten mit 100 mg und 200 mg Dosierung: Täglich 3 x 400 mg. Nebenwirkungen: Exanthem, meist das in Ersten Sechs Wochen Auftritt Höhle. In Leichten Gefallene Antihistaminika, bei systemischen Symptomen (Fieber, Konjunkti-Vitis, Muskelschmerzen) DLV absetzen. Übelkeit, Transaminasenerhöhungen. Hinweise: Die Tabletten can in Wasser Aufgelöst Werden. Kontraindiziert ist gleichzeitige treatment mit Rifabutin, Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Alprazolam, Astemizol, Phenobarbital, Cisaprid, Midazolam, Triazolam Terfenadin und sterben. Delavirdin interagiert Durch Eine Reduktion der CYP3A-aktivität mit zahlreichen medikamenten. Es AUC von Einigen PIs (Saquinavir, Nelfinavir), Sildenafil, Dapson, Clarithromycin, Chinidin und Warfarin erhöht sterben. Delavirdinspiegel Werden Erniedrigt Durch DDI, H 2 - Blocker, Carbamazepin, Phenytoin und Antazida. Bewertung: Wegen ungünstiger Einnahmemodalitäten, Hoher Pillenzahl und Interaktionen Kaum noch eingesetzter NNRTI, in Europa ohnehin nicht zugelassen. Doxorubicin (liposomal) Zulassung und Indikation: AIDS-assoziiertes Kaposi-Sarkom Mit 200 CD4-Zellen / ul und ausgedehnter mukokutaner oder viszeraler Beteiligung. Caelyx ® Durchstechflaschen mit 10 ml (20 mg) und 25 ml (50 mg). Dosierung: 20 mg / m² i. v. in 250 ml 5% Glukose über 30 min, alle 2-3 Wochen. Nebenwirkungen: Kardiomyopathie. Stomatitis Myelosuppression und (selten schwer), Hand-Fuß-Syndrom (Schmerzhafte Rötungen). Therapie: Kühlung der betroffenen Stellen. Cave Paravasate (nie s. c. oder i. m. niemals Bolusgabe!) Hinweise, Bewertung: Kontraindiziert bei Kardiomyopathie, schwerer Knochenmarksdepression (Neutrophile 50.000 / ul). Efavirenz Fluconazol Ganciclovir Evtl. Evtl. Pentamidin Evtl. Ritonavir Valganciclovir
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